Sie sind hier: MeKo > < re > connect

<re>connect - Berliner Jugendmedienforum

Das Jugendmedienforum <re>connect fand am 17.11.2010 im Jugendhaus Königstadt statt. Drei achte Berliner Schulklassen und 20 Pädagogen/-innen trafen sich zum Austausch über soziale Netzwerke bei dem die jugendlichen Netznutzer/-innen, Pädagogen/-innen und Lehrer/-innen ihre Kompetenzen einbringen und voneinander lernen konnten.

Im Vorfeld des Jugendmedienforums nahmen alle beteiligten Schulklassen an einem Projekttag mit einem bezirklichen Medienkompetenzzentrum teil, um sich über die Themen des Forums auszutauschen und Hintergründe und Informationen zu recherchieren. Sie erstellten dazu Webseiten, Präsentationen, kurze Filme und übten sich in Moderationstechniken.

Mit der Methode des "World Cafe" wurden auf dem Jugendforum an verschiedenen Tischen zu Themen wie Cybermobbing, Onlinesucht, Netzpornographie, Selbstdarstellung im Netz, Berufschancen, Datenschutz und Gewaltdarstellung diskutiert. Die Ergebnisse und Fragen des World-Cafe wurden jeweils auf großen Papieren auf den Tischen dokumentiert und zum Schluss für alle ausgestellt.
Eine Gruppe von Jugendlichen hat das Jugendforum mit einer Videokamera begleitet und die Eindrücke der unterschiedlichen Teilnehmer/-innen dokumentiert.

Im Anschluss an das Jugendmedienforum wurden interessierte Schüler/-innen eingeladen, ihre Themen in einer selbstgestalteten Talkshow bei ALEX TV, dem Offenen Kanal Berlin vorzustellen. Der Fernsehbeitrag findet sich in der Mediathek des ALEX'.

Unterstützung durch BITS 21

Eine 8. Klasse der Gerhart-Hauptmann-Schule wurde durch BITS 21 in der Auseinandersetzung mit den Themen Cybermobbing, Datenschutz und Social Communities unterstützt. Sie beschäftigten sich an einem Projekttag mit den Inhalten und erstellten dazu eine Webseite: media-ghs.jimdo.com

Kooperationsschule

Das Projekt wurde mit der Gerhard-Hauptmann-Schule umgesetzt. Alle Ergebnisse wurden auf einer Webseite festgehalten.
Gerhart-Hauptmann-Schule
Webseite des Projekttages

<re>connect bei ALEX TV

Die beim ALEX produzierten Talkshows sind in der Mediathek abgespeichert.
Thema Cybermobbing
Thema Datenschutz